Der Åram Gård

Die ältesten Aufzeichnungen zum Åram Gård stammen aus dem Jahr 1721. Niedergelassen haben sich hier aber wohl schon vorher Menschen. Seitdem befand sich der Hof aber auf jeden Fall im ständigen Wandel. Es wurden Flächen erschlossen, gekauft, verkauft, aufgegeben, vererbt, geteilt und getauscht. Es wurden Gebäude errichtet und abgerissen. Einiges lässt sich nachvollziehen, zum Beispiel, dass einer der Hoferben um 1920 nach Amerika gegangen ist und es in einer Generation nur Töchter als Nachkommen gab.

Heute besteht der Hof aus etwa 180 Hektar Land( davon etwa 170 Hektar Wald), ca. 850m Küstenlinie, 3 Wohnhäusern, einem alten Sägewerk, einer alten Schmiede, einer alten Landarbeiterhütte und einer Berghütte ( mit kleinem Stall), die früher genutzt wurde, wenn man mit den Tieren auf der Sommerweide in den Bergen war.

Die letzten Jahre ist der Bauernhof nicht mehr bewirtschaftet worden, sodass Flächen nun wieder erschlossen werden müssen, Gebäude freigelegt und renoviert werden müssen und die Landwirtschaftliche Nutzung insgesamt neu ausgerichtet werden muss.

Im Groben wird das sein: lokale, klein bäuerliche Erzeugung von Lebensmitteln, nachhaltige Forstwirtschaft, Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien ( u.a. Solaranlage) und Tourismus.

Unsere Aufgabe ist nun also den Hof so zu gestalten, dass er heutigen Ansprüchen gerecht wird und später auch für weitere Generationen ein Zuhause sein kann. Dazu gehört auch, das Altes manchmal weichen muss. In unserem Fall ist es das Stallgebäude von 1860. Der Holzwurm hat die letzten 160 Jahre ganze Arbeit geleistet und das Gebäude entspricht weder Tier-, noch Brandschutzrechtlichen Vorschriften. Das neue Gebäude wird allerdings wieder aus Holz gebaut, sodass er Charakter des Hofes erhalten bleibt.

Die Umgestaltung des Hofes ist allerdings ein Prozess der voraussichtlich nie abgeschlossen sein wird – immerhin dauert er ja seit mindestens 1721 an.

Translate »